Lachs einkaufen
Tipp 1: Frischer Lachs
Frischen Lachs erkennen Sie an klaren, glänzenden Augen, die keinesfalls trüb und eingefallen wirken dürfen. Die Schuppen müssen silbrig schimmerm. Achten Sie darauf, dass sie nicht beschädigt sind. Ein weiteres Zeichen sind leuchtend rote Kiemen und festes Fleisch.
Tipp 2: Ganzer Lachs
Wenn Sie einen Lachs im Ganzen kaufen, werfen Sie auch einen Blick auf die Schwanzflossen: Sind sie brüchig und trocken, ist der Fisch nicht mehr frisch. Beim Kauf von enthäuteten Lachsstücken darf es keine verfärbten oder trockenen Stellen geben.
Tipp 3: Küchenfertiger Lachs
Küchenfertigen Lachs können Sie unterschiedlich portioniert einkaufen:
- als Kotelett oder Lachstranche, zum Braten und Grillen gut geeignet
- als Lachssteak vom Schwanzstück, auch zum Braten
- als Lachsfilet ohne Haut und Gräten aus Mittel- oder Vorderstück, zum Dünsten und Pochieren, aber auch zum Braten geeignet
- Lachsfilet mit Haut wird zum Beizen und Räuchern verwendet
Tipp 4: Räucherlachs
Wem der klassisch geräucherte und von Hand geschnittene Räucherlachs im Preis zu hoch ist, kann auch auf vorgeschnittene und verpackte Angebote aus der Kühltheke zurückgreifen. Achten Sie darauf, dass die Muskelsegmente des Fisches klar zu erkennen sind. Fallen zwischen den dunkleren Schichten helle Streifen auf, können Sie davon ausgehen, dass dieser Lachs eine zu schnelle Mast hinter sich hat.