Thermomix-Alternative bei Lidl: Monsieur Cuisine Connect im Test 2018 – Küchenmaschine
Ab sofort gibt es die Monsieur Cuisine Connect exklusiv bei Lidl zu kaufen. Wir haben die Küchenmaschine schon im Vorfeld auf Herz und Nieren geprüft. Und hier könnt ihr nachlesen, wie sich die Küchenmaschine mit den vielen Funktionen geschlagen hat.
Monsieur Cuisine Connect SKMC 1200 A1 von SilverCrest – das ist der exakte Name der Küchenmaschine, die wir einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ihr Preis: 299 Euro. Unser neuer Freund und Helfer für die Küche wird auf der Lidl Website, wo er ab sofort bestellt werden kann, ziemlich optimistisch angekündigt: Er kocht! Und du entspannst dich! In unserem Test möchten wir herausfinden, wieviel Wahrheit in diesem Slogan steckt und wie funktional, praktisch und hilfreich das Gerät wirklich ist.
Gute Nachrichten für alle Monsieur Cuisine Connect Fans: Ab sofort ist der praktische Küchenhelfer wieder erhältlich. Allerdings könnt ihr ihn nicht bei LIDL, sondern direkt beim Hersteller ergattern. Hier der Link dazu: monsieur-cuisine.com Aber auch diesmal gilt wieder: schnell sein lohnt sich!
Verpackt in einem ziemlich großen Karton kommt die Maschine inklusive Zubehör (siehe weiter unten) und dazugehörigem Kochbuch bei uns an. Klar wird erst einmal alles vorsichtig ausgepackt und gereinigt, bevor es mit dem eigentlichen Test los geht.
Ist die Maschine erst einmal am Strom, lässt sie sich kinderleicht und blitzschnell einrichten und mit dem WLAN verbinden. Diese Verbindung braucht man, um einen eigenen Account zu erstellen und durch ihn wird man wiederum immer mit den neuesten Rezepten versorgt. Also das klappt schon einmal problemlos. Außerdem begeistert uns das einfach zu bedienende Display, das sich intuitiv – ähnlich wie ein Tablet – bedienen lässt.
Damit wir gleich beim ersten Kochversuch möglichst viele Optionen des Geräts ausprobieren, entscheiden wir uns für die Spinatbällchen mit Butter und Parmesan. Dazu brauchen wir nämlich nicht nur den Mixbehälter, sondern den Dampfgaraufsatz mit Deckel und seinen flachen Gareinsatz. Allerdings sollte man bei unserer Rezeptauswahl eine Sache berücksichtigen: Wer nicht gern mit den Händen arbeitet, sollte die Finger von den Spinatklößchen lassen.
Eine echte Alternative zum teuren Thermomix mit intuitiver Bedienungsoberfläche
Die Zutatenliste steckt nicht nur im zugehörigen Rezeptbuch, sondern auch auf dem Gerät selbst und zwar zu Beginn, wenn man auf das Karotten-Symbol tippt. Und im Rezept selbst, wenn man auf das Buch-Symbol klickt (auf dem Display unten rechts) ist sie ebenfalls abrufbar. Darüber hinaus gibt es auch noch die Monsieur Cuisine App, die ebenfalls Rezepte enthält und in der man sich sogar eine Einkaufsliste erstellen kann. Auch das abspeichern von Favoriten ist – durch das Vergeben von Herzen – auf dem Gerät und in der App möglich. Finden wir super! Auf der Küchenmaschine selbst startet man aber tatsächlich nach der Auswahl des Essens direkt mit dem ersten Zubereitungsschritt.
In einer Leiste unten auf dem Display wird ein Fortschrittsbalken in Gelb angezeigt, der nach jedem erledigten Schritt ein Stückchen länger wird. Das ist eine ziemlich praktische Idee, die einem noch dazu ein gutes Gefühl vermittelt.
Wir starten also mit dem Parmesan, der in groben Stücken in die Maschine gepackt und im großen Mixbehälter gerieben wird. Das wird reichlich laut, dauert aber nur ein paar Sekunden. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Gleiches gilt für die einen Tag alten Brötchen, die ebenfalls in Stücken von der Maschine im Nu zerkleinert werden.
Küchenmaschine mit integrierter Waage
Wenn uns die Monsieur Cuisine Connect die Arbeitsschritte auf dem Display zeigt, zum Beispiel 125 Gramm Parmesan in den Mixbehälter, schaltet sie automatisch auf die Waage-Funktion um und wir können die Zutaten so lange dazu geben, bis die gewünschte Menge angezeigt wird. Dafür wird obendrein ein Kreis auf dem Bildschirm angezeigt, der an einer Stelle Orange markiert ist. Sobald diese Stelle erreicht ist, ist die vorgeschriebene Grammzahl im Behälter.
Wir arbeiten uns also nach und nach durch die Arbeitsschritte. Eine Schalotte und eine Knoblauchzehe sind als nächstes dran. Zuerst werden sie zerkleinert. Und weil es eine recht kleine Menge ist, kommt auch zum ersten Mal der Spatel zum Einsatz. Der macht allerdings keinen ganz so guten Job. Das steife Plastik, aus dem er gemacht ist, ist irgendwie unhandlich und erfasst die Knoblauchmischung an der Wand nur mäßig. Nachdem das Olivenöl dazu kommt, wird das Ganze im Behälter zwei Minuten angedünstet. Dazu muss der kleine Messbehälter oben aus dem Deckel entfernt werden. Aber auch das wird uns auf dem Display klar beschrieben.
Der Nächste Schritt: Milch und Spinat in den Mixbehälter geben und wieder wird 6 Minuten gedünstet. Danach wird die Spinatmischung zerkleinert und zwar in nur 6 Sekunden. Auch hier kommt der Spatel zum Einsatz. Schließlich bleibt einiges an Spinat an den Innenwänden der Schüssel kleben. Und auch hier stellen wir wieder fest, dass das nicht optimal klappt. Der Spinat muss zehn Minuten abkühlen und das kann er im Mixbehälter, der dafür aus dem Gerät genommen wird.
Nach dem Abkühlen kommen Eier und Gewürze zum Spinat. Zehn Sekunden umrühren und Brötchenbrösel und Mehl dazugeben. Übrigens führt das Anklicken eines Pfeils auf der rechten Seite des Displays immer zum nächsten Arbeitsschritt. Das erfordert ein bisschen Konzentration, um nicht zu verpassen, bei welchem Schritt man gerade ist. Und es kann passieren, dass man einen Step noch einmal wiederholen muss. Bei uns war das beispielsweise der Fall, als der Spinat mit den Semmelbröseln durchmischt wurde. Hier waren wir noch nicht ganz vom Ergebnis überzeugt, so dass wir auf den Zurück-Pfeil geklickt und den Schritt wiederholt haben. Das hat wiederum reibungslos geklappt.
Die Spinat-Brösel-Mischung wird aus dem Mixbehälter genommen und muss 20 Minuten ruhen. Der Behälter wiederum muss gründlich ausgespült werden. Das wird zu einer kleinen Herausforderung, weil sich der Spinat als ziemlich hartnäckig herausstellt. Noch dazu macht es uns der Messereinsatz am Boden der Edelstahlschüssel nicht ganz einfach. Aber wir bekommen es natürlich hin und können anschließend auch schon mit dem nächsten Schritt beginnen: 12-16 Bällchen formen und im tiefen und flachen Dampfgareinsatz verteilen.
Den Mixbehälter mit einem Liter warmen Wasser füllen und den Dampfaufsatz oben aufklicken. Sind die Bällchen erst einmal fertig (dauert ca. 20 Minuten), wird nur noch die Butter im geleerten Mixbehälter geschmolzen (3 Minuten bei 100 Grad) und unsere Spinatbällchen können mit der zerlaufenen Butter und dem geriebenen Parmesan serviert werden.
Bei unserem Rezept gab es zwischendurch immer mal wieder Pausen. In dieser Zeit wird das Display dunkel. Sobald man den runden, silberfarbenen Knopf in der Mitte unter dem Display antippt, schaltet sich das Gerät aber sofort wieder ein und zwar bei genau dem Arbeitsschritt, bei dem man aufgehört hat. Mit diesem Knopf kann man übrigens auch diverse andere Dinge einstellen (Gradzahl, Zeit usw.). Zusätzliches Plus: Bei jedem Fehler wurden wir vom Gerät gewarnt. Fehlender Messbecher oben im Deckel, nicht richtig verschlossener Mixbehälter – das Display gibt laut, sobald etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Umgekehrt gibt es ein positives Signal, wenn der Deckel richtig eingesetzt wird.
Die eben erwähnten Pausen – die je nach Rezeptauswahl länger oder kürzer ausfallen – lassen sich wunderbar nutzen, um die Küche wieder auf Vordermann zu bringen oder den Tisch bereits zu decken. Alles in allem hat uns der erste Koch-Versuch mit der Monsieur Cuisine Connect überzeugt. Und das nicht nur, weil die Spinatbällchen leicht zuzubereiten warten, sondern vor allem, weil sie auch herrlich geschmeckt haben. Eine kleine Empfehlung zum Schluss: Den Spatel aus Plastik würden wir durch einen hitzebeständigen Kunststoff-Spatel ersetze. Ansonsten hat die Küchenmaschine großes Potential, zu einem vielfältig einsetzbaren Küchenhelden zu werden!
Technische Daten und Funktionen des Monsieur Cuisine Connect:
- 10-stufige Geschwindigkeitseinstellung und zusätzliche Turbofunktion zum Impulsmixen
- Einstellbare Temperatur von 37-130 Grad
- Mixen: 800 Watt, Kochen 1.000 Watt
- 99-Min-Timer
- integrierte Küchenwaage für direktes Wiegen im Topf (bis 5 Kg)
- 4,5-Liter-Edelstahl-Mixbehälter
- 3 Automatikprogramme – Kneten, Dampfgaren und Anbrate
- Mit Linkslauf – Lebensmittel werden nicht zerkleinert
- Cooking-Pilot – ca. 300 Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen via Bildschirm
- 17,78-cm Farbtouchdisplay
- inkl. WLAN-Schnittstelle mit Zugriff auf viele Online-Rezepte (ca. 140 sind sofort verfügbar, weitere Rezepte werden monatlich kostenfrei zur Verfügung gestellt)
- Spülmaschinen geeignetes Zubehör
Hallo, wuerde gerne auch in den Genuss kommen und diese Maschine zu bedienen, zu haben. Leider ist es mir wie so oft nicht gelungen eine Maschine zu kaufen. Einige ganz schlaue Menschen kaufen die Maschine und verkaufen sie fuer 400 bis 500€ in verschlossener Originalverpackung im Internet weiter. Man wird es nicht glauben, aber es gibt tatsaechlich auch Menschen, die diese Machenschaften unterstuetzen indem sie dankend mit viel Freude diesen Preis bezahlen. Ist ja alles ligitim
Hallo Wolter, das tut mir leid, dass du keine Maschine ergattern konntest. Aber wie man bei Lidl lesen kann, gibt es ja wohl eine 2. Verlaufsaktion. Dann drücken wir dir die Daumen, dass es dann klappt.
Huhu ich habe eine, nach der,, 2. Anwendung geht das Display nicht mehr….. Kann mir jemand weiterhelfen. Danke
Hallo Anke, leider können wir von Küchentipps dir da nicht weiterhelfen. Wir haben die Küchenmaschine zwar getestet, aber sind natürlich keine Profis in Sachen Reparatur. Vielleicht kann dir ja jemand bei http://www.monsieur-cuisine.com weiterhelfen. Bei uns hat die Thermomix Alternative ganz gut funktioniert. Wir ergänzen den Test demnächst auch noch um ein Frozenjoghurt Rezept.
Auf den runden Knopf drücken… Maschine ist wahrscheinlich in den Ruhemodus gegangen. Wenn das nicht geht, 1x ausschalten und neu starten.
Hallo, Sie können die Basis des Roboters messen und die Breite und Länge angeben? DANKE
Hallo,
würde sehr gern eine SKMC1200 A1 kaufen.
Bitte um Info wenn diese im Angebot ist.
Danke im Voraus!
ist auf der monsieur cousine Seite seit gestern wieder bestellbar
Hallo.
Ich würde mich freuen,wenn sie mir Bescheid geben könnten,sobald man die SKMC1200A1 wieder online bestellen kann!
Halloo vielleicht kann mir jemand helfen ich brauche dringend die maße von dem monsieur Connect habe nämlich eine dachschräge in der küche und muss wissen ob er passt
Kennt einer die Maße der Monsieur Cousine Connect. Wollte mir die Maschine kaufen, aber nur unter dem Aspekt das sie in meine kleine Küche passt.
Gute Maschine, schlechter Service. Wir haben das Vorgängermodell von der hier beschriebenen Maschine erworben. Die Maschine hat eigentlich ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Leider ging die Maschine kurz nach der Garantiezeit kaputt. Kein Problem dachten wir, da das Teil einfach auswechselbar ist und haben somit den Service kontaktiert (Fa. Hoyer).
Hier wurden wir herb enttäuscht. Zuerst keine Reaktion auf unsere Anfrage, nochmals angetriggert, daraufhin wurden wir über die weiteren Schritte informiert. Wir haben alle Schritte befolgt und auch, wie gewünscht, das defekte Einzelteil hingesendet. Dann keine Reaktion mehr, nachgehakt – man kümmere sich um unseren Fall. Keine weitere Reaktion bzw. hinhalten. Der Vorgang läuft nun schon ca. 3 Monate.
Was ist eine Maschine wert, für die es keine Ersatzteile – nicht mal einfachste Ersatzteile gibt? Wie nachhaltig ist das? Wie wirtschaftlich sinnvoll ist die Maschine dann? Wie hoch ist dann noch die Ersparnis gegenüber dem Original von Vorwerk?
Für uns stellt diese eigentlich gute Maschine somit keine Option mehr dar.
Ich habe seit 04.01.2021 eine MC1200 A1. Hier sind meine Erfahrungen:
1. Gerät geht bei erster Benutzung kaputt (Messeraufnahme oder Getriebe´kupplung. Motor dreht „leer“, aber die Messer drehen sich nicht. Gerät wurde durch Lidl ohne Probleme getauscht, wobei ich aber ein neues Gerät bestellen musste und mir das Geld für das defekte Gerät inklusive Versandkostenanteiol erstatte wurde.
2. Anfang Juni 2021 ist auch das Austauschgerät defekt. Wieder leer drehender Motor ohne Antrieb des Messers. Gerät eingeschickt an den Hersteller Koyer…wurde reapiert und ist nun auf dem Weg zurück zu mir. Mal sehen, ob es diesmal länger hält…ich bezweifle es, da es sich um einen sehr gängigen und offensichtlichen Fehle rin der Konstruktion handelt.
3. Waage: Die Anzeige des Gewichts ist stark verzögert (2-3 Sekunden), so dass man nie genau auf die angegebene Messgenauigkeit von 5 Gramm kommt.
4. Waage: Die Messgenauigkeit von 5 Gramm ist NICHT AUSREICHEND. Aufgrund von Punkt 3) und der Tatsache, dass manche Rezepte gramm-genaue Messungen erfordern ist die Waage für mich schlciht unbrauchbar.
5. Beim Teigkneten wird sporadiasch immer wieder angezeigt „Motor überhitz. Bitte warten Sie bis er abgekühlt ist“. Das Warten kann mitunter 10 Minuten und länger dauern. Das Gerät wurde nicht „überladen“. Es handelte sich um ein MCC Rezept für Pizza…Also, entweder ist die Wärmeableitung schlecht / gar nicht bedacht worden oder der eingebaute Motor ist einfach zu schwach und überhitzt daher. Das Gerät ist für mich dadurch nur bedingt zu gebrauchen, da ich sehr oft Teig kneten möchte/muss…Folgedefekte aufgrund der immer wieder auftretenden Überhitzungen sind wohl eher wahscheinlich…was ein sehr ungutes Gefühl hinterlässt….und werden früher oder später einen Totalschaden des Gerätes verursachen…
6. Der Kochbehälter lässt sich nicht „sanft“ in die Aufnahme stecken, da es immer wieder vorkommt, dass die Messerverzahnung und die im Gerät vorhandene Aufnahme dafür nicht „synchron zueinander stehen. Das Messer muss im Behälter manuell etwas gedreht werden, in der Hoffnung, dass die beiden Formen nun zueinander passen und sich verbinden lassen.
FAZIT:
A) Viel zu teuer für das, was es bietet
B) Sehr schlechte / nicht durchdachte Produktentwicklung, die vor allem und auch ganz spürbar unter den vorgegebenen Kosteneinsparungen bei der Materialwahl ein nicht schönes Benutzererlebnis verursacht.
Falls jemand vom Hersteller dies liest und Kontakt mit mir aufnehmen möchte…sehr gerne. Ich bin bereit noch weitere negative Aspekte aufzuführen ud auch Änderungsideen einfließen zu lassen, so dass der Hersteller bei Folgemnodellen etwas mehr für die Haltbarkeit und das Benutzererlebnis tun kann.
Hallo weiß jemand die genauen maße von der Monsineu cousine Connekt . Würde mich freuen für eine baldige Antwort