Essen für die Seele: 3 Gründe, warum Soul Food glücklich macht
Ob ein dampfender Teller Pasta oder ein zartes Steak – nach einem stressigen Tag kann ein leckeres Essen ein echter Stimmungsaufheller sein. AEG verrät, was das sogenannte Soul Food so besonders macht und welche Gerichte für besonders viele Glückshormone sorgen.
Was ist Soul Food?
Ursprünglich stammt der Begriff „Soul Food“ aus der afroamerikanischen Küche. Sie besteht aus einfachen Gerichten, die ihre Ursprünge in der Sklavenzeit haben. Auf dem Speisezettel standen damals vor allem Mais und Bohnen sowie Okraschoten, Süßkartoffeln und mageres Fleisch. Ob Chicken Wings, Süßkartoffel-Pommes oder Hushpuppies: Heute sind viele der damaligen Rezepte aus der amerikanischen Küche nicht mehr wegzudenken. Auch international ist Soul Food inzwischen zu einem echten Trend geworden, bei dem vor allem das bewusste Essen und der Genussaspekt im Mittelpunkt stehen.
3 gute Gründe, warum Soul Food glücklich macht:
1. Weil es uns an Vertrautes erinnert
Ob Spaghetti Bolognese, Pfannkuchen oder Fischstäbchen – die meisten von uns erinnern sich mit Sicherheit noch gut an ihre Leibspeisen aus der Kindheit. Mit dem Geschmack dieser Gerichte verbinden wir sofort ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Schließlich hat das sorgsam gekochte Lieblingsessen schon damals über so manchen Streit in der Schule oder die ein oder andere schlechte Note hinweggetröstet. Genau dieses gute Gefühl lässt sich durch dein ganz persönliches Feelgood-Food herbeikochen und hilft auch heute noch dabei, einen stressigen oder miesen Tag im Büro zu vergessen.
2. Weil es gute Laune und Power bringt
Essen macht glücklich: Das liegt daran, dass bei der Nahrungsaufnahme im Gehirn das Glückshormon Dopamin freigesetzt wird, dessen Produktion durch die Aminosäure Tryptophan veranlasst wird. Ein perfekter Tryptophan-Spender ist beispielsweise die Süßkartoffel. Außerdem stecken in der leckeren Knolle auch noch jede Menge Antioxidantien und Vitamine – das macht sie zu einem echten Power-Soul-Food! Tipp: Besonders gut gelingt die Zubereitung im Multidampfgarer SteamBoost von AEG. Dank der integrierten Vital-Dampfgar-Funktion bleibt die Kartoffel schön saftig und alle Aromen können sich voll entfalten. Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren Süßkartoffel- Wedges?.
- Klasse A+/Thermosonda / LCD-Display / Touch Control / Memory Function
- 20 Funktionen (11 Kochen + 9 Spezial)+Schnellladung, 180 voreingestellte Programme
- EasyEntry Gitter / FloodLight Innenlicht / SoftMotion Verschluss / Kindersicherung / Tastensperre
3. Weil Soul Food zum bewussten Essen anregt
Ob süß oder herzhaft – es gibt für jeden das richtige Soul Food. Welches Essen happy macht, ist natürlich sehr individuell. Einfach auf das eigene Bauchgefühl hören! Das heißt: Schluss mit dem Ernährungswahn und zurück zu echtem Genuss. Ein Stück Sahnetorte oder ein Becher Schokopudding können auch Soul Food sein. Das Wichtigste ist, dass man die kulinarischen Glücklichmacher als etwas versteht, das man sich nur ab und zu gönnt – damit du sie auch ganz bewusst genießen kannst.