Buchtipp: 1001 Secrets of Great Cooks
Buchtipp
Viele gute Tipps, jedoch mühsame Suche. Englische Fachvokabeln muß man können.
1001 Secrets of Great Cooks bietet tatsächlich 1.001 handfeste und praktische Tipps, vom Einkaufen bis Aufräumen. Jean Anderson sammelte dazu Tipps von in den USA bekannten Kochbuchautoren, Fernseh- und Starköchen. Ihre eigenen Tipps streute sie mit ein.
Leider ist es etwas mühsam, den richtigen Tipp in kurzer Zeit zu finden. Es fehlt eine detailierte Gliederung. Gut, dass es ein Stichwortverzeichnis gibt, das auf die richtige Seite hinweist, nur muß man innerhalb einer Seite nach dem benötigten Tipp noch etwas suchen. Bis dahin kann es um die kochende Soße schon geschehen sein.
Viele englische Fachvokabeln der Küchentechnik erschweren den Zugang für den Leser, der nur des englischen Grundwortschatzes mächtig ist. Wer es wagen will, kann sich an den folgenden Begriffen schon mal versuchen: Prepping food: peeling, seeding, coring, slicing, chopping, grating and grinding.
Von 1001 Secrets of Great Cooks habe ich die Meinung: Die Tipps der Berufsköche sind wirklich das Geld wert. Schade, dass die zu einfache Gliederung die Suche nach dem benötigten Tipp erschwert.
Ein Gutes hat 1001 Secrets of Great Cooks bis heute: Als ich mich über dieses Buch ärgerte, kam mir die Idee von kuechentips.de. Die Site würde es ohne das Buch nicht geben. 😉