Weniger Plastik im Alltag: Wie du Waschmittel, Spülmittel & Allzweckreiniger selbst herstellst
Nicht nur Unterwegs auch Zuhause gibt es Möglichkeiten, plastikfrei zu leben, zum Beispiel mit selbst hergestelltem Wasch- und Spülmittel.
Wer Charlotte Schülers erstes Buch „Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag“ kennt, der weiß, dass sich die Bloggerin aus voller Überzeugung für Nachhaltigkeit, Umwelt und Plastikvermeidung einstzt. Und weil ihre Leidenschaft ansteckend ist und ihr erstes Werk so gut ankam, gibt es jetzt ein zweites, praxisorientierteres Buch von ihr: Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft: Die besten DIYs für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik“
Auch dieses Buch wurde umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt und steckt voller Beispiele, wo ihr im Alltag ganz ohne Plastik auskommt. Wir zeigen dir drei Beispiele.
Einfaches Zitronen-Spülmittel
- 3 Bio-Zitronen
- 100 ml Apfelessig
- 200 g Speisesalz
- 400 ml Wasser einen Pürierstab oder Mixer
- einen Kochtopf
- ein Küchensieb und eine Schüssel Gläser oder Flaschen für das fertige Spülmittel
Waschmittel aus Kastanien selbermachen
Hast du früher auch im Herbst gerne Kastanien gesammelt und daraus mit Zahnstochern kleine Männchen gebastelt? Nun sammeln wir sie wieder – allerdings zum Wäschewaschen. Rosskastanien enthalten Saponine – und diese chemischen Verbindungen verfügen über seifenartige Eigenschaften, wenn sie in Wasser gelöst werden. Du kannst deshalb ein kostenloses und natürliches Waschmittel aus ihnen herstellen.
Das brauchst du:
- 10–15 trockene
- saubere Kastanien
- ein Messer
- ein Glas
- 600 ml Wasser
So geht’s:
1. Schäle die Kastanien und schneide sie in kleine Viertel.
2. Gib sie in ein Glas mit 600 ml heißem Wasser.
3. Lass dein neues Waschmittel mindestens 8 Stunden stehen. Das Wasser trübt relativ
schnell ein und bekommt eine seifige Konsistenz.
4. Danach holst du die Kastanien heraus und schüttest das seifige Wasser in die Wasch-
maschine.
Allzweckreiniger-Spray herstellen
Das brauchst du:
- 2 EL Natron
- 1 EL Soda
- 50 ml Essig
- 50 ml abgekochtes Wasser
- eine Sprühflasche
- Anwendung:
Sprühe die Mischung auf die zu reinigen den Flecken. Bei starken Verschmutzungen circa 3 Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Lappen abspülen.
Tipp: Hast du keinen passenden Trichter, um Natron und Soda in die Sprühflasche zu füllen, dann roll einfach ein Stück Altpapier zusammen. Das funktioniert genauso gut!
Wer sich auch noch online informieren möchte, auf Sinnsucher.de gibt es einen Online-Kurs, in dem Charlotte zeigt wie du im Bad und Haushalt, aber auch bei Lebensmittel und unterwegs deinen Plastikmüll reduzieren kannst. Auch mit dabei: Charlottes Lieblings-DIYs.