Diese Wasserkocher sind BPA-frei
Produkte werden immer häufiger mit dem Merkmal „BPA-frei“ gekennzeichnet. Warum sollte das ein wichtiges Merkmal sein? Ist BPA wirklich so schädlich? Was genau ist BPA überhaupt?
In diesem Artikel wollen wir darüber aufklären, was BPA eigentlich ist, warum es als Merkmal gilt und welche Wasserkocher kein BPA enthalten.
Bisphenol-A
BPA (Bisphenol-A) ist ein gelisteter Schadstoff, der vor allem in Produkten aus Kunststoff vorkommt. Zu finden ist er zum Beispiel in CDs, Kassenbons, Plastikflaschen und Wasserkochern.
BPA: Die Gesundheitsrisiken
Die Liste der möglichen Auswirkungen von BPA ist lang. Weit oben ist die Beeinträchtigung der Entwicklung von Kleinkindern, daher wurde der Stoff 2011 von der EU in der Herstellung von Babyflaschen verboten. Oft wird Bisphenol-A für die gestiegene Unfruchtbarkeit von Männern verantwortlich gemacht. BPA setzt Hormone frei, die dem weiblichen Hormon Östrogen sehr ähneln. Insgesamt sind die Risiken sehr umstritten und es ist noch unklar, ab welcher Menge der Mensch wirklich Schaden durch BPA nimmt.
Warum ein BPA-freier Wasserkocher?
Der im Wasserkocher enthaltene Kunststoff wird mit jedem Durchgang auf hohe Temperaturen aufgeheizt und das Risiko, dass das BPA ins Wasser gelangt, steigt. Daher entscheiden sich viele Menschen für einen Wasserkocher ohne Plastik oder einen BPA-freien Wasserkocher.
Wasserkocher von Ottoni – ganz ohne Plastik
Vom Ausguss bis zum Fuß komplett aus Edelstahl – das ist ist der 1,7 Liter fassende Wasserkocher von Ottoni. Die Qualität ist hervorragend, was sich deutlich in den Bewertungen widerspiegelt – allerdings auch im Preis.
- Elektrischer Wasserkocher vollständig aus Edelstahl 18/10 MADE IN ITALY.
- Kalkfilter.
- Es werden ausschließlich Komponenten europäischer Herkunft verwendet.
KitchenAid-Wasserkocher aus Edelstahl
Mit über 90 Euro ist der Wasserkocher von KitchenAid das teuerste Modell. Und trotzdem verzichtet der Hersteller nicht konsequent bei allen Teilen auf Kunststoff. Der Kalkfilter am Ausguss wird von einem Plastikrahmen gehalten. Das Material ist zwar BPA-frei und damit unbedenklich, bedeutet für uns aber dennoch einen Nachteil im Vergleich zum plastikfreien Wasserkocher von Ottoni.
BPA-freie Wasserkocher bei Amazon
Immer mehr Hersteller bieten BPA-freie Wasserkocher an – das heißt, die Geräte enthalten Kunststoff, der kein Bisphenol-A enthält. Ganz vorne dabei: der Wasserkocher von AEG. Eine bekannte Qualitätsmarke, die den Wasserkocher als Teil einer Serie anbietet.
- Leistungsstark: 2200 Watt Wasserkocher mit entnehmbarem, abwaschbarem Kalkfilter
- Transparent: Gut sichtbare, außen liegende Wasserstandsanzeige mit Liter- und Tassenangabe für eine exakte Dosierung
- 3-fache automatische Sicherheitsabschaltung: Bei 100° C - beim Verlassen der Basis - bei Inbetriebnahme ohne Wasser
- 【Langlebiger und gesunder Edelstahl Wasserkocher】 Elegantes Edelstahl-Design mit LED Beleuchtung, Und es ist 100% BPA...
- 【Große Kapazität und schnell kochend】 1,7Liter große Kapazität sorgt für 8 Tassen 200ml Wasser für Ihren täglichen...
- 【Sicherheit】 Hohe Sicherheit durch Trockenlauf- und Überhitzungsschutz, Kochstoppautomatik und Deckelverriegelung. Die...
Wasserkocher Test
In der Küchentipps-Redaktion werden jede Woche neue Geräte und Küchenhelfer getestet. Wir wollen in jeder Kategorie einfach das beste Produkt ermitteln, denn Amazon-Bewertungen und Bestseller-Listen sind längst noch kein Garant für Qualität. Hier geht es zum Übersicht unserer Wasserkocher im Test.