Buchtipp: Rohvolution. Einsteigerprogramm in die Rohkost
Buchtipp
Leichter Einstieg in die Rohkost-Ernährung
Wer mit der rohköstlichen Ernährung liebäugelt, aber bisher sich durch Unwissenheit oder Unsicherheit gehemmt fühlt, damit anzufangen, erhält mit dem Buch „Rohvolution“ einen fabelhaften Ratgeber. Wenn nicht den zur Zeit besten!
Statt mit moralischem Zeigefinger führt die Autorin Chantal-Fleur Sandjon in lockerer Sprache mit Fakten, Tipps, Einstiegsprogrammen und Rezepten in die Rohkost ein. Jederzeit kann der Anteil der Rohkost in der eigenen Ernährung selbst eingestellt werden. Die Autorin zeigt, wie man es richtig macht.
Aufbauende Gliederung
Auf den ersten Seiten haben Fakten das Wort. Um Vorurteile abzubauen und typische Anfängerfehler zu vermeiden. Alles, was die Autorin schreibt, kann ich mit den Erfahrungen meiner eigenen Rohkosttherapie bestätigen.
Es motiviert, im zweiten Kapitel über die vielen Vorteile der Rohkost zu lesen: Unterstützung bei Krankheiten, ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt, Anti-Aging-Effekte, Abnehmeffekte und Erfolge im Sport.
Das dritte Kapitel führt viele praktische Tipps auf und gibt Antworten auf die Fragen, wie was wann am besten gegessen werde. Es thematisiert die Basiszutaten wie Obst, Gemüse, Sprossen, Keime, natürliche Süßstoffe und Gewürze, grünes Blattgemüse, Wildkräuter und einige Superfoods. Dazu gibt es viele Rohkostadressen und Tipps für nützliche Küchengeräte.
Dann geht es im vierten Kapitel los mit drei Einstiegsprogrammen. Ob man den sanften Übergang von der Kochkost in die Rohkost bevorzugt oder gleich von null auf hundert anfangen will, ist laut der Autorin jedem selbst überlassen. Sie empfiehlt zuerst ein kurzes Fasten und gibt dazu eine Anleitung. Das Fasten wird oft unterbewertet. Toll, dass sie es hervorhebt.
Die Einstiegsprogramme sind in übersichtlichen Tafeln dargestellt. Sie sind variabel und können auf eigene Vorlieben angepasst werden. Richtig super sind die Tipps für den Alltag und die kalte Jahreszeit, den Winter. Da zeigt das Buch, wie die Freude an der Rohkost bewahrt werden kann.
Im fünften Kapitel geht es um die Rezepte.
Leichte Rezepte
Die Autorin Chantal-Fleur Sandjon ist Ernährungswissenschaftlerin und begeisterte Rohköstlerin. Ihre 60 Rezepte sind für ein Einstiegsbuch unkompliziert und immer lecker. Einige Beispiele:
- Himbeertorte
- Gurken-Kiwi-Smoothie
- Schlemmer-Wraps
- Blumenkohl-Miso-Suppe mit Shiitake-Pilzen
- Chia-Pudding
- Fischfreundliches Sushi
- Glutenfreie Mandelplätzchen
- Zucchini-Bandnudeln
- Wohlfühl-Lasagne
Alle Rezepte enthalten Angaben zum Zeitaufwand.
Gestaltung und Nützliches
Das Buch „Rohvolution“ ist sehr ansprechend mit Formen und Farben gestaltet. Es ist leicht zu lesen. Die Fotos der Gerichte und Zutaten sind gelungen. Also alles in bester Qualität, die man vom Gräfe & Unzer-Verlag gewohnt ist.
Das Buch enthält außerdem
- ein übersichtliches Rezeptregister und Stichwortverzeichnis
- Empfehlungen weiterer Rohkostbücher
- Bezugsquellen für rohköstliche Zutaten
- Adressen von Online-Communities sowie
- einen kleinen Saisonkalender im hinteren Klappenteil
zur Unterstützung der eigenen Roh-Revolution.
Meine Meinung
„Rohvolution“ von Chantal-Fleur Sandjon ist ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch für den Einstieg in die Rohkost-Ernährung.