Buchtipp: Kuchenwunder: Süße Verführung, überraschend anders & gesund

Buchtipp

Zwei Gründe für das Wunderkuchenbuch
Wer nach ungewöhnlichen Backideen, Kuchenrezepten und Tortenüberraschungen sucht, dem rate ich bei diesem Buch: zugreifen!
Wer nach Rezepten sucht, die weniger bis gar kein Weißmehl und Zucker benötigen und stattdessen gesunde Alternativen einsetzen, dem rate ich auch bei diesem Buch: zugreifen!
Neue Kombinationen von Obst und Gemüse
Die Autorinnen Martina Kittler und Christa Schmedes stellen in ihrem gemeinsamen Buch „Kuchenwunder“ ungewohnte Kombinationen von Gemüse, Obst, Nüssen und Süßmittel zu leckeren Kuchen, Tartes, Blechkuchen, Törtchen und Teilchen zusammen.
Und viele Rezepte aus ihrem Buch sind wunder-bar im Sinne von wundersam, verwunderlich und einfach ein Wunder. Ich nenne mal als Beispiele einige der ca. 100 Rezepte aus den Wunderkuchenwundern:
- Süßkartoffel-Safran-Brot
- Limettenkuchen mit Seidentofu
- Nougatkuchen mit Auberginen [sic!]
- Schokokuchen mit weißen Rübchen
- Aprikosen-Ziegenkäse-Kuchen
- Rote-Bete-Gugelhupf
- Apfel-Holunder-Kuchen
- Kartoffelkuchen mit Marzipankugeln
- Kürbis-Käsekuchen
- Buchweizentarte mit Erbsen-Pistazien-Creme
- Ricottatorte mit Rosmarin und Honig
- Mango-Zucchini-Kuchen mit Kokosguss
- Ananaskuchen mit Peperoni
- Orangenküchlein
- Ananas-Süßkartoffel-Muffins
- Eclairs mit Granatapfelcreme
- Maronen-Walnuss-Cupcakes
- Rosmarin-Scones
- und auf dem Titelbild: Schokotorte mit Roten Beten.
Feinsinnige Gestaltung
Die Gestaltung ist nicht so verwunderlich wie die Rezepte, aber einfach schön und angenehm gelungen. Die Typographie unterstreicht das Feine und Erhabene der Tortenbackkunst. Alle Fotos sind professionell gemacht worden und zeigen die Kuchen auf appetitlich Art.
Schnellfindendes Inhaltsverzeichnis
Sehr praktisch ist das Inhaltsverzeichnis. Die Rezepte sind nach den Hauptzutaten gruppiert. Rezepte, die mehrere Hauptzutaten haben, werden in den Auflistungen ihrer Zutaten wiederholt genannt. Mit diesem Verzeichnis kann auf einfache Weise nachgeschlagen werden, welche Kuchen, Torten und Teilchen man mit etwas machen kann von dem, was gerade angesagt ist, gewünscht wird oder man gerade viel über hat.
Meine Meinung
Das Backbuch „Kuchenwunder“ ist sehr empfehlenswert für Backbegeisterte, die neue Kombinationen mit gesunden Zutaten ausprobieren wollen.