Buchtipp: Heilsames Basenfasten für Berufstätige
Buchtipp
Zurück zu Schlanksein und Vitalität
Basenfasten ist der zeitliche begrenzte Verzicht auf säurebildende Lebensmittel. Es ist eine Ernährungsform für 1 bis 2 Wochen, um selbständig Stressymptome und Übersäuerung im Körper abzubauen. Dabei verschwinden auch einige überflüssige Pfunde. Nach einer Basenfastenkur fühlen sich viele Menschen wieder fit, energiegeladen, schlank und gesund.
Beim Basenfasten spielen säurebildende Zutaten wie Milchprodukte und Fleisch keine Rolle. Geschlemmt werden darf dagegen mit Gemüse, Kräutern, Obst und Kartoffeln. Bei der Verdauung entsteht mit dieser Zusammenstellung im Körper ein Überschuss an Basen. Er neutralisiert die Übersäuerung und bringt den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht.
Man spürt eine Entlastung für den Organismus, der befreit vom Säurestress auf Hochtouren laufen kann. Mehr Energie und Vitaltät stehen bereit.
Autorin Elisabeth Fischer: Kompetenz und Praxisnähe im Fokus
Elisabeth Fischer lebt als Autorin von Kochbüchern und Ernährungsratgebern, Gourmet- und Frauenzeitschriften. Sie arbeitet mit Wissenschaftlern, Ärzten und Köchen zusammen.
Ihre fundierte Kompetenz zeigt sich in ihren Texten und Rezepten im Buch. Und sie schrieb alles so, dass es sich im Alltag Berufstätiger umsetzen lässt.
Praxisnähe für Berufstätige
Elisabeth Fischer stellt in ihrem Buch über 120 Genussrezepte, 3 Wochenplänen und Einkaufslisten zum Basenfasten vor. Sie schrieb für diese Ernährungsform das hilfreiche Buch „Heilsames Basenfasten für Berufstätige“ für diejenigen, die wenig Zeit zum Einkaufen und Kochen mitbringen und doch das Gefühl haben, sich was Gutes gönnen zu müssen.
Die Rezepte aus ihrem Buch
- lassen sich gut vorbereiten,
- eignen sich zum Aufwärmen,
- sind transportfähig und
- gekühlt gut haltbar.
Die Autorin gibt außerdem Tipps für die Praxis Berufstätiger. Zum Beispiel Ideen für die Situationen, wenn am Arbeitsplatz kein Kühlschrank vorhanden sein sollte, eine Herdplatte zum Aufwärmen fehlt oder wie man gekocht Vorbereitetes ohne Qualitätsverluste aufwärmt.
Zusätzlich helfen Tipps zum Einkaufen, Zubereiten und Frischhalten der Lebensmittel, Zeit zu sparen.
Gesunde Rezepte für die Berufspraxis
Alle Rezepte sind frei von tierischen Produkten und somit vegan. Da alle Zutaten rein pflanzlich sind, ist Basenfasten auch für Menschen mit Laktoseintoleranz gut geeignet. Die Autorin achtet auch auf Zöliakie und stellt Alternativen vor. Die Gliederung ist:
- Frühstück und Drinks
- Gemüse
- Salate
- Suppen
- Fruchtig-Süßes
Den Rezepten merkt man nicht an, dass sie eine medizinische Kost sind. Sie sind allesamt lecker und schnell zubereitet. Sie können untereinander kombiniert werden.
Als Beispiele stelle ich eine Auswahl der Rezepttitel aus dem Buch vor:
- Apfelpunsch
- Grüner Smoothie mit Spinat, Birne und Sprossen
- Feldsalat mit Fenchel und Mandarinen
- Avocado-Tomaten-Salat mit Sprossen
- Grüne Bohnen mit Gazpacho-Dressing
- Karotten-Rote-Beete-Suppe mit Zitronengras
- Lauch-Topinambur-Suppe
- Gebratener Curryspinat
- Blumenkohl mit grüner Soße
- Kümmelkartoffeln
- Tajine – Marokkanisches Schmorgemüse mit Aprikosen
- Wirsingsäckchen aus dem Dampf
- Tomaten-Karotten-Soße
- Brokkoli, Zucchini und Karotten aus dem Dampf mit Pesto
- Himbeerwürfel
- Kalte Kirschensuppe
Bei jedem Rezept stehen Angaben zu enthaltenen Kilokalorien, Fett, Eiweiß, Kohlehydraten und Cholesterin dabei. Sie geben eine Orientierung beim Zusammenstellen verschiedener Rezepte. Man kann aber auch das kochen, wozu man aus dem Buch spontan Lust hat.
Gestaltung und Orientierung
Die Gestaltung des Buches ist klar und angenehm. Es gibt nur wenige Fotos der Gerichte. Dafür sind sie appetitlich und professionell.
Das Inhaltsverzeichnis listet die Rezepte nach in Kapitel gegliedert und Seitenzahl. Diese Reihenfolge ist nicht so praktisch wie eine alphabetische, mit der sich ein bestimmtes Rezept schneller finden lässt. Immerhin ermöglicht das Inhaltsverzeichnis ein kurzes Stöbern durch die Rezepttitel.
Hilfreiche Einkaufslisten
Die Autorin stellt 3 Konzepte einer Basenfastenwoche vor. Für jede dieser Wochen bietet sie einen Einkaufszettel, der alle notwendigen Zutaten für eine der Kurwochen und 2 Personen auflistet. Die praktischen Zettel stehen auch als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung.
Meine Meinung
„Heilsames Basenfasten für Berufstätige“ ist eine kleine, empfehlenswerte Rezeptesammlung mit praktischen Gerichten.