Buchtipp: Das STAR WARS Kochbuch: Wookiee Cookies und andere galaktische Rezepte
Buchtipp
„Willkommen, junger Jedi …“ grüßt das Star-Wars-Kochbuch den Leser in der Einführung. Das Heldenepos „Star Wars“, auf Deutsch „Krieg der Sterne“, kam erstmals 1977 in die Kinos und zieht bis heute viele begeisterte Fans von alt bis jung an.
Zwischen den Sümpfen Dagobahs, der Eiswelt Hoth, der Wüste Tatooines und dem unendlich erscheinenden Weltall müssen junge Helden natürlich auch mal essen. Das Star-Wars-Kochbuch liefert kreative Rezepte, die jeden Star-Wars-Fans in Freude versetzen.
Kreativität mit Witz
Spaß macht bereits das Stöbern im Buch. Jedes Gericht hat einen scherzhaften Begleittext mit Anspielungen auf Szenen in den Filmen. Viele sind mit Bildern der Filmhelden illustriert. Kleine schwarz-weiße Zeichnungen der Charaktere wechseln sich ab mit gelungenen großen Farbfotos, in denen das fertige Gericht mit Spielfiguren der Filmhelden zu kleinen Szenen arrangiert ist. Die Kreativität wird damit angeregt – sowohl zu Variationen der Rezepte als auch zum Spielen mit dem Essen.
Ein paar Beispiele für einen Jedi-Ritter-Tag: Zum Frühstück gibt es süße „Prinzessin Leia Schnecken“, die der Frisur der Prinzessin Leia in Episode 4 nachgeahmt sind. Zu „C-3PO-Pfannkuchen“ und „Machtvollem Omelett“ trinken die jungen Jedi-Köche „Skywalker Smoothie“, „Darth Malz“ und „Yoda Soda“. Zwischendurch essen sie „Star Wars Sticks“ aus Brötchenteig, „Boss Nass Brokkoli“ und einen „Amidala-Zopf“. Zum Hauptgericht einen nach der Figur Han Solo benannten „Han-Burger“, dazu „Nabooli Salat“, „Protokolldroiden Paste“, „Obi-wan Kebab“ und „Greedos Burritos“. Und als Nachspeise „Darth Vader Becher“ aus Schokolade – natürlich der Figur entsprechend aus dunkler – mit „Wookiee Cookies“, „Todesstern Popcornkugeln“ und „Anakins Apfelknusper“.
Partytaugliche und kinderleichte Rezepte
Die über 50 Rezepte sind leicht nachzukochen. Viele von ihnen können auch von Kindern zubereitet werden, da die Anzahl der Zutaten gering und die Zubereitung einfach ist. Für Partys und Kindergeburtstage sind viele Rezepte sehr gut geeignet, da sie auch in großen Mengen überschaubar im Aufwand bleiben. Sie können alle mit haushaltsüblichen Zutaten zubereitet werden. Auch ohne die Anspielungen auf die Star-Wars-Serie findet man in diesem Kochbuch exotische und ungewöhnliche Kreationen, die jede andere Party zur gelungenen Veranstaltung machen.
Meine Meinung
Das „STAR WARS Kochbuch“ ist einer der besten Geschenke für Fans der kultigen Filmserie. Möge die Kochfreude mit ihnen sein.