Buchtipp: Vegane Weihnachtsbäckerei: Vollwertige Rezepte
Buchtipp
Dass vegane Ernährung nicht mit Genussverzicht gleich zu setzen ist, beweist der Pala-Verlag mit seinen Koch- und Backbüchern stets aufs Neue. Im vorliegenden Buch über vegane Weihnachtsbäckerei stellt Autorin Angelika Eckstein über 75 Klassiker und neue weihnachtliche Backwaren für die veganische Ernährung vor.
Vegane Rezepte
Pfefferkuchen, Lebkuchen, Dominosteine, Spekulatius, Stollen, Spitzgebäck sind dabei, ebenso Zubereitungen, die ein Versuch wert sind, wie Apfelbrote, Mais-Zitronen-Kekse, Quinoawaffeln, Pinienkern-Schoko-Cookies und Kastanienkugeln. Alle Rezepte im Buch verzichten auf tierische Produkte wie Eier, Gelatine oder Milch und sind nicht nur für Veganer, sondern auch Allergiker interessant.
Inhalt
Mit hilfreichen Hinweisen startet die Autorin Angelika Eckstein am Anfang des Buches zum Planen, Einkaufen, Ausstechen, Abkühlen, Aufbewahren und anderen Aspekten der Weihnachtsbäckerei. Es folgen die Rezepte, die leicht bis aufwändig zuzubereiten sind, für Schnitte, Riegel, Kekse, Stollen, Spritzgebäck, Lebkuchen, Weihnachtsbrote, Pralinen und Konfekt.
Die Rezepte verwenden handelsübliche Zutaten, die zumindest in Biosupermärkten oder Online-Shops für Biowaren erhältlich sind. „Vegane Weihnachtsbäckerei“ bietet außerdem Anregungen und Tipps für Variationen der Rezepte. Obwohl das Buch so klein erscheint erhält man viele Anregungen, Ideen, Anhaltspunkte und einfach handfeste Rezepte.
Gestaltung
Farbenprächtige Fotos sind nicht im kleinen Buch dabei. Doch liebevolle Zeichnungen von Weihnachtsdekoration, Wintermotiven und Zutaten zaubern beim Stöbern im Buch eine fröhlich-festliche Stimmung hervor. Ein alphabetischer Index am Ende des Buches erleichtert das schnelle Finden von Rezepten nach ihrem Namen.
Meine Meinung
„Vegane Weihnachtsbäckerei“ ist ein feines Weihnachtsbackbuch für tierfreie, allergiekerfreundliche, leckere Backwaren zum Fest der Liebe.
Hut ab! Super Rezepte. Ich hab es zu Hause. Einfach fantastisch!