Rezept Osso buco, Kalbshaxe italienisch
Rezepttipp
Zutaten
Für 4 Personen
- 4 Scheiben Kalbshaxe, jeweils etwa 300 g schwer, ca. 3 cm dick
- Salz
- Pfeffer frisch gemahlen
- Mehl
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Aceto Balsamico
- 125 ml trockener Wermuth
- 400 ml Kalbsfond
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Knoblauchzehen
- 3 Salbeiblätter
- 1 Zweiglein Rosmarin
- 1 Zweiglein Thymian
- 1 kleine Dose Schältomaten
- 1 Bund Petersilie
- 1 unbehandelte Zitrone, davon die Schale
Zubereitung
Die Ränder von den Kalbshaxenscheiben mehrmals einschneiden, Fleisch salzen und pfeffern und mit etwas Mehl bestäuben. In einer Schmorpfanne das Olivenöl heiß werden lassen und die Fleischscheiben darin von beiden Seiten anbraten. Mit dem Aceto Balsamico ablöschen. Den Wermuth erwärmen und zugeben, zur Hälfte offen einkochen lassen. Dann erst den ebenfalls erwärmten Kalbsfond angießen, Lorbeerblätter und zwei gehackte Knoblauchzehen zugeben. Zudecken und alles etwa 90 Minuten schmoren lassen, zwischendurch die Fleischscheiben einmal wenden.
Salbei, Rosmarinnadeln und Thymianblättchen fein hacken und mit den Schältomaten zum Fleisch geben, noch eine halbe Stunde weiterschmoren.
In der Zwischenzeit eine Gremolata zubereiten: Petersilie und die letzte Knoblauchzehe fein hacken und mit der abgeriebenen Zitronenschale mischen. Wenn das Fleisch gar ist, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Gremolata über das fertige Gericht streuen oder getrennt servieren. Dazu passt Risotto Milanese.