Rezept Gebratene Kürbisscheiben auf Rucola
Rezepttipp
Zutaten
Für 4 Personen
- 600 g Muskatkürbis
- 1 kleine Zwiebel
- 1 unbehandelte Orange
- 2 EL Butter
- 250 ml Gemüsefond aus dem Glas
- 2 EL Olivenöl
- 50 g Kürbiskerne
- 100 g Rucola
- Kürbiskernöl
- Apfelbalsam-Essig
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitung
Kürbis schälen und die schönen Teile in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. Orange mit der Schale vierteln, ein Orangenviertel klein schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen, die Kürbisreste und die Orangenstückchen zugeben, ebenfall anschwitzen. Mit dem Gemüsefond auffüllen, salzen und pfeffern und einkochen lassen, bis der Kürbis weich ist. Danach mit dem Mixer pürieren.
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Kürbisscheiben darin braten. In einer kleinen Pfanne die Kürbiskerne vorsichtig erwärmen.
Rucola waschen und trocken schleudern. Die restlichen Orangenviertel auspressen, aus dem Saft mit Apfelbalsam, Kürbiskernöl sowie Salz und Pfeffer eine Marinade rühren. Den Salat mit der Marinade anmachen und auf vier Tellern gehäuft anrichten. Die gebratenen Kürbisscheiben auf und um den Salat verteilen und mit etwas warmer Kürbissauce begießen (etwa 1 bis 2 EL pro Portion). Mit den gerösteten Kürbiskernen bestreut servieren.