Buchtipp: Meine Küche der Gewürze

Buchtipp

Ein Standardwerk der Gewürze für jeden Hobby-Koch!
Gewürze sind die „Würze des Lebens“
lautet Alfons Schuhbecks Motto. Unter den Sterneköchen gilt er als der Gewürzpapst
. Das merkt man seinem Werk Meine Welt der Gewürze
an: Über 60 Gewürze und 170 Rezepte auf knapp 400 Seiten, in zahlreichen Farbbildern und wuchtigen 1,6 Kilogramm Papier sind darin versammelt.
Schuhbeck stellt nicht nur wissenschaftliche Fakten von Anis über Ingwer bis Zitronenmelisse vor. Gerade den aromatischen und gesundheitlichen Eigenschaften der Gewürze gilt sein Interesse. Im Kapitel Kleine Schule der Gewürzeküche
stellt er Tipps und Tricks zur Verarbeitung, zur Gewürzmischungen und aromatisierter Butter vor.
Die Rezepte decken jede Tageszeit und jeden Anlass ab. Schubbeck stellt Vorspeisen, Snacks, Suppen, Desserts und Gebäck und Zutaten wie Pasta, Reis, Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch mit neuen Gewürzkombinatinoen vor. Den Rezepten wohnt Schuhbecks hohe Kochkunst inne und daher sind sie manchmal etwas aufwändig zuzubereiten. Das bedeutet jedoch auch, dass jeder sich viele neue Anregungen aus dem Buch holen kann.
Alfons Schuhbeck erwarb seinen herausragend guten Ruf nicht nur als Koch der Fußballmannschaft FC Bayern München und mit 2 Sternen im Guide Michelin, sondern auch als Kochbuchautor von über 20 Büchern, darunter Bestsellern wie „Das neue Bayrische Kochbuch“ und „Liebesmenüs“, und durch zahlreiche Kochsendungen im Fernsehen.
Meine Meinung
Meine Küche der Gewürze
von Alfons Schuhbeck ist ein Standardwerk, dass in keiner Küche fehlen sollte. Als Geschenk eignet es sich hervorragend.