Buchtipp: Jamie’s Kitchen
Buchtipp
Mehr als 100 Rezepte aus Jamie Olivers Restaurant Fifteen.
Buchkritik von Martina Tschirner.
Das neue Buch von Englands Küchen-Popstar Nr.1 ist mächtiger als seine beiden Vorgänger, wunderbar! Die Rezepte darin stammen aus seinem vor kurzem eröffneten Restaurant Fifteen, dem aktuellen Hit der Londoner Szene. Dort hat Jamie Oliver fünfzehn arbeitslosen Jugendlichen das Kochen beigebracht. Jetzt sind sie fit und bilden die Crew des Restaurants.
Die Basics in den einzelnen Kapiteln präsentiert Jamie O. wie immer mit locker geschriebenen Texten, persönlichen Fotos und Geschichten. Es gibt überraschende Salate wie seinen neuen Favoriten mit Weintauben, Estragon und Ziegenkäse. Oder einen Selleriesalat mit Spänen von der Knolle, Kapern, Sardellen und Crème fraîche. Darauf muss man erstmal kommen! Und natürlich noch viele andere kalte Köstlichkeiten. Dazu gehören auch die Fischrezepte ohne Hitze. Zitrusfrüchte übernehmen hier das Garen.
Natürlich wird auch gekocht, pochiert, gedünstet und geschmort, gebraten und frittiert, was das Zeug hält. Außerdem gibt’s Gerichte aus dem Ofen und vom Grill, Kuchen, Brot und feine Desserts. Und zu allen Rezepten großformatige Farbfotos. Jede Menge Step-by-Step-Fotos machen auch Küchenanfängern Mut und Lust, Jamie Olivers geniale Ideen auszuprobieren.
Meine Meinung
Jamie Olivers drittes Kochbuch ist auch sein schönstes. Ein Muss für alle jungen und junggebliebenen Hobbyköche.