Buchtipp: Das Buch zum Bier
Buchtipp
Witziges und Informatives rund um das liebste Getränk der Deutschen.
Buchkritik von Martina Tschirner.
Warum ist Bier so beliebt? Welcher Typ Mensch trinkt Pils, Kölsch oder Weizen? Diese und noch mehr Fragen beantworten die beiden Autoren in ihrem Bierbuch, jedoch mit soviel Humor, dass ich beim Lesen mehrmals einfach laut loslachen musste.
Zum Beispiel über die Schmähungen des „Pilsfanatikers“ über den seiner Meinung nach unkultivierten „Exporttrinker“, der wiederum Weizenbier-Liebhaber für „Weicheier“ hält. Wissenswertes über die einzelnen Biersorten ist dabei so geschickt untergeschummelt, dass kaum zu merken ist, wie man nebenbei auch noch etwas lernt.
Zwischendurch gibt es leicht nachzukochende Rezepte, natürlich unter Verwendung von Bier, für viele Gelegenheiten. „Schnelle Stullen“ für Überraschungsgäste, ein Premium-Menü, um Eindruck zu machen, oder das Bier-Risotto sind nur einige Beispiele. Für die Schönheit ist nachzulesen, wie eine Bier-Avocado-Maske angerührt wird.
Meine Meinung
Es gibt nicht nur viele gute Gründe, Bier zu trinken, es gibt auch viele gute Gründe, dieses Buch zu lesen. Der für mich wichtigste: Spass zu haben!