Buchtipp: Familien-Kochbuch, Das große GU

Buchtipp

Bewährt sich bei Familien und deren Alltag
Das „Das große GU Familien-Kochbuch“ des Autoren-Teams von vier Müttern, die auch erfahrene Journalistinnen sind, ist gut handhabbar und übersichtlich. Sowohl Erwachsenene als auch Kinder haben ihre Freude an den Rezepten und der kleinen integrierten Ernährungsberatung.
Das Buch liegt mittlerweile in der 9. Auflage vor. Das Inhaltsverzeichnis ist jahreszeitengerecht aufgeteilt. Das mag sinnvoll sein, wird jedoch nicht jedem Familienalltag gerecht. Doch die Rezepte kann man in drei Registern verschiedener Ordnungen schnell finden: im alphabetischen Register von A-Z, im Register der Sachthemen und im Rezeptregister nach Kapiteln.
Die freundliche und bunte Gestaltung steckt voller Spielereien und Details. Manchmal werden die Seiten doch zu bunt und dadurch unübersichtlich. Die Fotos sind gut fotografiert, jedoch durch das Stilmittel der geringen Schärfentiefe nicht immer kindergerecht. Das Buch ist für die Eltern und gibt ihnen viele praktische Tipps, z. B. Beilagenhinweise, zur Resteverwertung und Kochen aus dem Vorrat.
Die 330 Rezepte sind durchweg verständlich und übersichtlich geschriebenen. Mit dabei sind Angaben über den Gehalt an Kalorien, Eiweiß, Fett und Kohlehydraten. Zusammen mit dem Kapitel zur Ernährung kann man so auf die schlanke Linie achten. Ein 3-Punktesystem nach den Eigenschaften „schnell“, „preiswert“ und „vorbereiten“ ermöglicht schnelles und situationsgerechtes Auswählen der Rezepte.
Eine Auswahl der teilweise hochwertigen und für partytauglichen Rezepte: Heidelbeerpfannkuchen, schnell gemachte Snacks, Baguette mit Schnittlauchbutter, Tomatenfisch aus dem Ofen, Cevapici und gefüllte Gans mit Beifussäpfeln.
Meine Meinung
„Das große GU Familien-Kochbuch“ ist ein ordentliches Kochbuch für Familien.