Buchtipp: Vegetarisch kochen mit der Logi-Methode
Buchtipp
Vegetarisch schlemmen mit viel Eiweiß und wenig Kohlehydraten: Es geht!
Viele Studien belegen es: Vegetarier werden im Vergleich zu Menschen, die Fleisch essen, weniger häufig von Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Diabetes 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Gicht geplagt und haben eine höhere Lebenserwartung.
Die LOGI-Methode setzt auf eine Ernährungsform mit viel Eiweiß und Fett sowie wenig Kohlehydraten. Sie schließt in der Ursprungsidee Fleisch und Fisch ein. Auch mit Fleisch bewirkt sie positive Effekte im Körper: Übergewicht verschwindet, die Werte von Blutzucker und Blutfett normalisieren sich und Heißhunger stellt sich gar nicht ein. LOGI ist daher die empfohlene Ernährungsform für Prä-Diabetiker, Diabetiker Typ 2 und Typ 1 sowie bei vielen Ernährungsproblemen wie Übergewicht und metabolisches Syndrom. Geht LOGI aber auch ohne Fleisch?
Mit dem vorliegenden Buch zeigt der Erfinder der LOGI-Methode, Dr. Nicolai Worm: Die LOGI-Methode lässt sich auch ohne Fisch und Fleisch umsetzen. Auch Vegetarier und Veganer können die LOGI-Methode anwenden und dabei Ernährungskrankheiten lindern oder nicht entstehen lassen.
Wie das geht, erläutern das Autorenpaar Dr. Nicolai Worm und Ernährungswissenschaftlerin Susanne Thiel mit dem leicht verständlichen Grundprinzip, vielen praktischen Tipps rund ums Auswählen, Einkaufen, Lagern und Zubereiten und über 80 Rezepten, kohlehydratarm und glutenfrei.
Für typische Essenssituationen im Haushaltsalltag gibt es Rezepte als Anregungen und Vorschläge zur vegetarischen Ernährung nach LOGI: Frühstücke, Salate, Suppen und Hauptspeisen, wie zum Beispiel Erdbeer-Kokos-Müsli, Avocado-Tomaten-Salat, Pastinakencremesuppe und Kohlwickel mit Erdnussfüllung.
Die Frage, wie man vegetarisch und dabei kohlehydratarm essen kann, stellt sich besonders für diejenigen, die die „Schlaf dich schlank“-Methode anwenden und sich vegetarisch ernähren wollen. Denn „Schlaf dich schlank“ setzt darauf, Kohlehydrate nicht abends zu essen. Bleiben also nur noch Fette und Eiweiße. Wenn man auf Fleisch und Fisch verzichtet, sieht mit „Schlaf dich schlank“ die Vielfalt am Abend mau aus. Das Buch „Vegetarisch kochen mit der LOGI-Methode“ springt hier in die Bresche und gibt Ideen und Anregungen für leckere kohlehydratefreie Abendessen. Das ist zwar nicht ganz LOGI, aber wen kümmert es, wenn man „Schlaf dich schlank“ liebt und die positiven Effekte von LOGI sich auch hier entfalten?
Die Gestaltung des Buches ist einfach klasse: Saubere Typographie, appetitliche Fotos der Zutaten und Gerichte, bunt und in leichten, frischen Farben. Das Lesen im Buch zur vegetarischen LOGI-Methode macht Spaß.
Meine Meinung
„Vegetarisch kochen mit der LOGI-Methode“ ist ein sehr empfehlenswertes Kochbuch für alle Gesundheitsbewusste.