Buchtipp: Geheimnis Eiweiß
Buchtipp
Schneller Abnehmen, besser schlafen und mehr.
Buchkritik von Martina Tschirner.
Das neue Schlagwort aus den USA in Sachen Gewichtsreduktion heißt „low carb“. Weniger leere Kohlehydrate wie Weißbrot und Süßes, aber ebenso weniger Nudeln, Reis und Kartoffeln sind damit gemeint.
Die Autoren Strunz und Jopp fügen noch „high protein“ als Schlagwort dazu, also viel Eiweiß. Warum? Weil Eiweiß schneller und nachhaltiger satt macht, weil es den Insulinspiegel flach hält und so Hungerattacken keine Chance gibt, und weil es Muskeln erhält bzw. aufbaut. Dass diese als größte Fettverbrennungsmaschine gelten, ist bekannt. Zudem verhindern sie den berüchtigten Jojo-Effekt, der nach einer Diät die Fettpölsterchen oft schnell wieder wachsen lässt.
Der Aufwertung von Eiweiß liegt die neue Ernährungspyramide der Harvard Universität zugrunde, die auf 14 Jahren Forschung mit 300.000 Studienteilnehmern beruht. Bildeten vor einigen Jahren noch Kartoffeln, Vollkornbrot und Nudeln den Sockel (mit der Botschaft, dass diese Lebensmittel den größten Teil der Ernährung ausmachen sollen), besteht die Basis heutzutage aus Gemüse, Obst und hochwertigen Ölen. Eine Etage darüber dann bereits die Eiweißlieferanten Milch und Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte. Früher stand Eiweiß erst an dritter Stelle.
Aber Eiweiß hat noch mehr Gutes intus. Etwa die Aminosäuren, Baustoffe für Serotonin oder Dopamin, sie beeinflussen u.a. unsere Konzentration, Gedächtnis, Gefühlslage und den Schlaf. Wie auch in ihren anderen Büchern wird von den Autoren alles anschaulich und detailliert erklärt, und belegt.
Meine Meinung
Überzeugendes Plädoyer für die Wichtigkeit von Eiweiß für Wunschgewicht und Wohlbefinden