Buchtipp: Ayurvedische Kochkunst
Buchtipp
Ayurveda-Küche für Gourmets!
Ayurvedische Gerichte sind sehr lecker und bekömmlich. Dennoch hat kaum ein Kochbuch ayurvedische Ernährung mit gehobener Feinschmeckerküche in Verbindung gebracht. Das Buch „Ayurvedische Kochkunst“ schafft diese Aufgabe bravourös.
Die Rezepte wurden von Eckhard Fischer, Chefkoch des Ayurveda-Kurhotels Parkschlösschen im rheinland-pfälzischen Ort Traben-Trarbach, geschrieben. Das Parkschlösschen gilt als Ayurveda-Haus der Luxuskategorie und wurde mit 5 Sternen ausgezeichnet. Von Fischers Kochbuch kann man daher gehobene Küche, die Gourmetgaumen schmeichelt, erwarten.
Nach einer kurzen Einführung in die indische Heilkunst und die ayurvedische Ernährung bietet das Buch einen Dosha-Test, mit dem der eigene Konstitutionstyp bestimmt werden kann. Der Rezeptteil umfasst ayurvedische Desserts, Suppen, Antipasti, Salate, Pasta, Reisgerichte, Hauptgerichte, Chutneys und Menüvorschläge – alle vegetarisch. Ein Glossar erläutert die gängigen Ayurveda-Fachwörter und das Register listet die Rezepte und Zutaten auf.
Eckhard Fischer hat seine langjährigen Erfahrungen in das Buch aufgenommen. Er paart europäische mit indischer Heilküche mit dem Ansatz, in Deutschland einheimische Zutaten mit indischen Gewürzen nach den Lehren des Ayurveda zu verarbeiten. Es enstanden neue Rezepte, die in anderen Ayurveda-Kochbücher nicht zu finden sind, wie Püree aus Trüffelkartoffeln mit Paprika-Birnen-Gemüse, gebratene Kürbiswürfel mit Limettenreis, Bananensuppe, Pistanziengrieß mit Kumaqat-Dattel-Ragout und Quittenspalten mit Minzreis.
Die 80 Rezepte können von allen Dosha-Typen genossen werden. Bei jedem Rezept weist Fischer auf leichte Variationen hin, die das Gericht für bestimmte Dosha-Typen bekömmlicher machen. Trotz des hohen Standards sind die Rezepte leicht nachzukochen.
Das Buch liegt – wie der Inhalt – in hoher Qualität vor. Das erfrischende Design lädt zum Schmökern ein, die Gerichte sind gekonnt ins Bild gesetzt und die Texte leicht zu lesen. Das Kochbuch enthält auch Werbung für das Parkschlösschen. Diese bleibt jedoch angenehm zurückhaltend.
Meine Meinung
„Ayurvedische Kochkunst“ ist ein sehr empfehlenswertes Kochbuch, das Feinschmeckern und Gourmets die ayurvedische Küche näherbringt.