Buchtipp: Ayurvedische Gewürze als Seelenbalsam

Buchtipp

Kleine und feine Broschüre zu ayurvedischen Gewürzen mit Bestellmöglichkeit.
Die kleine Broschüre „Ayurvedische Gewürze als Seelenbalsam“ würde nicht auffallen, wäre sie nicht so liebevoll und gekonnt geschrieben worden und gäbe es nicht die Möglichkeit, die darin beschriebenen Gewürze auch zu bestellen.
Obwohl sie klein und dünn bzw. ganze 16 Seiten dick ist, erfreut die Broschüre doch bei jedem Lesen. 18 Gewürze sowie Ghee (Butterreinfett), Gur und Joghurt werden freundlich mit Foto, Beschreibung und erprobten Zubereitungstipps vorgestellt. Aus den Tipps für die praktische Anwendung spricht ein großer Erfahrungsschatz.
Die Gewürzfibel erläutert zwar, wie sich jedes Gewürz auf die Doshas auswirkt, doch sind die Doshas selbst nicht darin erklärt. Ayurveda-Unkundige werden deswegen wenig mit ihr anfangen können, doch unter Kennern ist sie in der ayurvedischen Küche gerne gesehen. Sie passt wunderbar zur Rezeptbroschüre Nicht der ist gesund, der gut isst… sondern der, der gut verdaut! vom selben Herausgeber.
Spiralbindung, Kunststoffdeckel und eine insgesamt einfache Gestaltung zeugen zwar von einem geringen Produktionsaufwand, doch die freundlichen und liebevollen Texte geben der Broschüre einen weitaus höheren Wert als der Preis ihn suggeriert. Sie wird von einem Verein herausgebracht, der sich der Unterstützung von Waisenkindern in Indien verschrieben hat und die Einnahmen aus dem Buchverkauf und Gewürzversand in die laufenden Projekte einsetzt. Die Gewürze sind sehr günstig und in diesem Fall sehr sozial.
Meine Meinung
Wer einfach mal einen kleinen Einblick in ayurvedische Gewürze erhalten möchte oder meint, noch etwas lernen zu können, sollte in diese Gewürzbroschüre hineinschauen.