Buchtipp: Köstlich kochen mit Tee – Einfache und Inspirierende Rezepte
Buchtipp

Tee mal anders eingesetzt: Neue Rezeptideen für Köche.
Tee wird geschätzt wegen seines Geschmacks und seiner Wirkungen. In der Regel wird er heiß getrunken und Grüntee war in wenigen Kochbüchern mal als Grundlage für Sorbets und Desserts zu finden. Die Autoren Harry und Tanja Bischof widmen ihrer Idee, Tee als Kochzutat einzusetzen, ein ganzes Kochbuch.
Die Idee ist einfach und die Ergebnisse überzeugen: Tee als Geschmacksträger gibt dem Essen das feine gewisse Etwas, eine noch unbekannte Note von Duft und Herbe. Ob Grüntee, Tee aus Früchten, Blüten, Kräutern, Roibusch oder anderen Zutaten, die Idee passt.
Schon die Namen der Rezepte regen die Kreativität an. Beispielhaft erwähne ich die Englische Lammkeule in Minzetee, Forelle in Zitronengrassud, Hühnchen in Löwenzahntee und Fenchelge müse in Matetee. Das klingt nach hochkomplizierter Gourmetköche, ist jedoch alltagstauglich und auch für Freunde eine willkommene Entdeckung.
Das Buch ist toll fotografiert und die Rezepte sind leicht nachzukochen. Tanja Bischof bringt ihr Können als gelernte Köchin ein und Harry Bischof nutzt seine Profession als Fotograf für Lebensmittel gekonnt für das Buch.
Meine Meinung
„Kochen mit Tee“ ist eine einfache und leckere Idee, die es wert ist, ausprobiert zu werden.
