Buchtipp: Die große Schule des Kochens
Buchtipp
Umfassendes Nachschlagewerk der klassischen und modernen Küche.
Buchkritik von Martina Tschirner.
Welche Arten von Saucen gibt es und wie lassen sie sich zubereiten? Wie viele Kräuter schmecken nach Zitrone und zu welchen Rezepten passen sie? Wo sind die Teile am Rind, die sich kurzbraten lassen? Wie filetiere ich einen Fisch? Auf all diese Fragen und hunderte mehr gibt Anne Willan in ihrer großen Kochschule Antwort und macht dieses Buch zu einem Standardwerk für alle, die es in der Küche wissen wollen.
Es enthält Warenkunden zu so gut wie allen Lebensmitteln von Aal bis Zwiebel. Dazu die verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit ihnen von Vorbereitung und Zerkleinern bis zum Würzen und Servieren. Mehr als 2500 Farbfotos mit vielen Step-by-Step-Anleitungen, Zeichnungen, Karten und Tabellen helfen auf anschauliche Art, das Gelesene in die Praxis umzusetzen.
Keinem Fachbegriff aus der Küche bleibt die Autorin die Erklärung schuldig, so dass auch Anfänger mit diesem Buch etwas anfangen können. So kann beim Kochen, Braten, Schmoren, Backen und Einmachen aber auch rein gar nichts mehr schief gehen. Einige Rezepte pro Kapitel geben Anregungen zum Ausprobieren.
Meine Meinung
Zu Küchentechniken und Warenkunden bleibt mit diesem Buch keine Frage mehr offen.