Testbericht: Blitzdampfgarer Unold 58916

Gerätetipp

4 von 5 Punkten

Bewertung: 4 von 5 Punkten

Schneller und einfacher kann man nicht garen.

Wasser rein, Zutaten rein, Zeitschaltuhr einstellen – und vergessen können. Mit dem Blitzdampfgarer von Unold wird Dämpfen zu einem Kinderspiel. Beim Dampfgaren bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe mit drin. Außerdem eignet sich die blitzschnelle, schonende Garmethode auch perfekt für Stangenspargel und ganze Fische.

Der Blitzdampfgarer von Unold zeigt sich als gut verarbeitet und im modernen Design. Zur Austattung gehören der 53 cm lange Edelstahlbehälter und Deckel mit wärmeisolierten Griffen, der Gareinsatz, das Gitterkorb und das Heizelement mit Zeitschaltuhr und Kontrollleuchte. Kinderleicht sind die Teile zusammengesteckt. Das Heizelement ist leicht anzubringen und besitzt eine Trockengehschutz. Sollte versehentlich kein Wasser im Behälter sein, schaltet der Trockengehschutz das Heizelement automatisch ab.

Beim Probegaren von Gemüse fiel auf, wie einfach und schnell die Zutaten fertig gegart wurden. Laut Bedienungsanleitung ist der Blitzdampfgarer auch für Fisch, Fleisch, Eier und Obst geeignet. Der Dampfgarer kann nicht nur dämpfen, sondern auch mit Dampf Speisen schonend aufwärmen.

Nur zwei Mängel kamen zum Vorschein: Einmal eingestellt kann die Zeitschaltuhr des Heizelements leider nicht korrigiert oder vorzeitig abgeschaltet werden. Eine Temperaturregelung ist auch nicht dabei. Das fehlende Teil vereinfacht zwar die Bedienung, doch der Garer entwickelt so viel Dampf, dass man ihn am liebsten runterregeln möchte. Dafür würde an einem großen Büffet oder draußen im Freien die Dampfentwicklung nicht als störend empfunden werden. Die längliche Form ist ideal zum Dämpfen länglicher Zutaten, doch kann sie ein Manko beim Spülen sein. In die haushaltsübliche Spüle passen die länglichen Teile nicht. Entweder nimmt man die umständliche Reinigung in Kauf oder spült die Teile mit der Maschine. Alle Teile außer dem Heizelement können in der Spülmaschine gereinigt werden.

Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und in sechs Sprachen verfasst. Sie enthält für viele Gemüse-, Fleisch- und Fischsorten Tipps, Rezepte und Gartabellen, aus der die Garzeiten abgelesen werden.

Meine Meinung

Ein praktisches Küchengerät für die, die schnell und einfach kochen wollen.

Details

Bezeichnung
Blitzdampfgarer Unold 58916
Eigenschaften
Stufenlose Zeiteinstellung, rostfreie Edelstahlteile, wärmeisolierte Griffe, Funktionskontrollleuchte, Produktgewicht 1,2 kg
Hersteller
Unold

Kommentar abgeben? Zum Formular ↓

Artikel weiterempfehlen

Facebook Google+ Twitter Stumble Upon del.icio.us

Anzeige

Ein Kommentar

  1. Peter sagt:

    Ich habe ihn auch und bin sehr zufrieden. In der Tefal Actifry z. B. mache ich mir Fleisch verzehrfertig und im Unold Dampfgarer Gemüse so habe ich schnell tolle low carb Gerichte gemacht. Ich finde den Putz Aufwand auch nicht problematisch ich habe eine große Spüle.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.